Ausbildung

 

Kreisbrandmeister Maximilian Bauer Herzlich Wilkommen auf den Seiten rund um die Ausbildung und Lehrgänge im Landkreis Weilheim-Schongau.

Ein Großteil der Aus- und Fortbildungen aller Feuerwehrangehörigen wird an den jeweiligen Standorten der Feuerwehren eigenständig durchgeführt. Ergänzend bietet der Landkreis, organisiert über die Kreisbrandinspektion, Lehrgänge (z. B. Atemschutzgeräteträger, Maschinist) für die Feuerwehren an. Auch diese sind nur mit und durch Ausbilder aus den verschiedenen Feuerwehren möglich. Danke an dieser Stelle für euren Einsatz!

Neben den Lehrgängen auf Landkreisebene erfolgt auch die Anmeldung, Zuteilung und Organisation der Lehrgänge an den drei staatlichen Feuerwehrschulen über die Kreisbrandinspektion. Dabei wird ein Lehrgangskontingent an die Kreisverwaltungsbehörde vergeben und von uns verwaltet.

Als Kreisbrandmeister für Ausbildung und Lehrgangswesen bin ich Ansprechpartner für Fragen rund um Organisation und Inhalte all dieser Angebote.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung an Lehrgängen geht es auf der jeweiligen Themenseite weiter:

Hier geht's weiter zu den Lehrgängen auf Landkreisebene.

Hier gibt's alle Infos zu Lehrgängen an den Feuerwehrschulen.