3. Oberbayerischer Feuerwehrleistungsbewerb – Steingadener Feuerwehr holt sich den Meistertitel zurück!

25. August 2019
Am 20.07.2019 startete die Bewerbsgruppe zum 3. Oberbayerischen Feuerwehrleistungsbewerb nach Berchtesgaden. Bei strahlendem Sonnenschein gingen Steingaden 1 und Steingaden 2 im direkten Duell mit zwei weiteren Gruppen an den Start, um das Oberbayerische Leistungsabzeichen in Bronze abzulegen.

Nachdem das Einsatzkommando erfolgte, legten beide Gruppen einen sauberen Aufbau hin. Steingaden 1 mit einer Zeit von 55,08 Sekunden + 10 Fehlerpunkten. Steingaden 2, die mit 21 Alterspunkten antraten, erreichten eine Zeit von 57,20 Sekunden und 0 Fehlerpunkten. Beim darauffolgenden Staffellauf waren beide Gruppen fehlerfrei.

Die dritte Gruppe startete kurz darauf, um das deutsche Bundesleistungsabzeichen in Silber abzulegen. Hierzu mussten die 9 Mann ihre jeweilige Position beim Antreten auslosen. Auch diese Gruppe legte einen schnellen Aufbau hin, jedoch ebenfalls mit 5 Fehlerpunkten und einer Endzeit von 69,30 Sekunden. Der Staffellauf ist bei diesem Abzeichen mit drei Hindernissen ausgestattet, einem Schwebebalken, einer Wand und einem Kriechrohr. Diese überwindeten die Läufer ohne Probleme mit einer Zeit von 67,50 Sekunden.  

Gemeinsam mit den 750 Kameraden und den 50 Schiedsrichtern ging es dann am Abend mit einem Festzug zum Schlossplatz, wo die Siegerehrung stattfand.

Voller Begeisterung nahm die Steingadener Wehr den Wanderpokal für den Oberbayerischen Meistertitel an – diesen hatten sie schon 2015 beim 1. Oberbayerischen Feuerwehrleistungsbewerb in Grainau errungen  - und 2019 wieder zurückgeholt.

Ebenso erhielt jede Gruppe noch einen Pokal für die folgenden Platzierungen:

Steingaden 1 – 2. Platz (Bronze A OBB)

Steingaden 2 – 1. Platz (Bronze B OBB)

Steingaden 3 –  2. Platz (BLA Silber A)

Nach der Verkündung zogen alle gemeinsam zum AlpenCongress um dort den Bewerb gemütlich ausklingen zu lassen.