Leistungsprüfung bei der Feuerwehr Ingenried

29. September 2019
Am vergangenen Freitag, den 20. September 2019, legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Ingenried die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab.

Es war die erste Leistungsprüfung dieser Art der Feuerwehr Ingenried überhaupt und wurde von den 12 Kameraden sowie einer Kameradin fehlerfrei absolviert.
Die Leistungsprüfung THL fordert neben einem geordneten Aufbau bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auch eine umfangreiche Kenntnis zur Bedienung technischer Geräte unter Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften. 
Außerdem mussten die Teilnehmer den Ladungsort sämtlicher Werkzeuge und Einsatzmittel auf dem Fahrzeug blind benennen können. Zwei Wochen wurde intensiv trainiert und gelernt, bis auch der letzte Handgriff perfekt saß.

Die Teilnehmer auf dem Foto sind:
(hinten von links) – Wolfgang Friebe, Xaver Götsch, Andreas Ikier, Dominik Kowatsch, Alexander Wagner, Herbert Götsch, Tobias Echtler
(vorne von links) – Stephan Lohbrunner, Michael Schweiger, Markus Sailer, Maria Lohbrunner, Maxi Laufer, Josef Strobel

Wie erwähnt, war es das erste Leistungsabzeichen dieser Art der Ingenrieder Feuerwehr. Seit einiger Zeit wird dort die Ausbildung im Bereich der technischen Hilfeleistung intensiviert, um auch bei komplizierteren Unfällen oder Rettungsmaßnahmen routiniert, zügig und fachgerecht helfen zu können.