Abschluss der modularen Truppausbildung MTA 2019

26. Oktober 2019
Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Markus Deutschenbaur wurde am 12.10.2019 für den Bezirk Nord des Landkreises WM-SOG für 26 Feuerwehrfrauen und -männer die Abschlussprüfung der modularen Truppausbildung abgenommen. Nach der Teilnahme am Basismodul, in welchem auch eine umfangreiche Erste-Hilfe-Ausbildung und Sprechfunkausbildung beinhaltet ist, hatten die Prüfungsteilnehmer das mindestens zweijährige Modul „Ausbildungs- und Übungsdienst“ in der eigenen Feuerwehr abgeleistet.

Nun stand der Abschluss der modularen Truppausbildung an.
In einem Vorbereitungskurs wurde bei den Feuerwehren Pähl und Weilheim die theoretischen Kenntnisse aufgefrischt und vertieft, sowie die praktischen Fähigkeiten mit zahlreichen praktischen Einsatzübungen trainiert. Somit waren die Teilnehmer fit für die anstehenden Prüfungsaufgaben.
Nach einer theoretischen Prüfung musste in verschiedenen praktischen Aufgaben gezeigt werden, dass Gefahren erkannt und beurteilt werden können, um in den vielfältigsten Einsatzsituationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Eine bestandene Abschlussprüfung ist gleichzeitig die Grundlage für weiterführende Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen wie beispielsweise dem Gruppenführerlehrgang.
Alle Teilnehmer haben mit Erfolg gezeigt, dass sie die grundlegenden Tätigkeiten eines Truppführers ausüben können.
Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung!

An der Prüfung teilgenommen haben:
FF Etting: Hager Michael, Promberger Anton, Promberger Franz
FF Fischen: Riegger Andreas, Werner Severin
FF Haunshofen: Gawellek Florian, Hälterlein Paul, Niemeier Florian, Zach Andreas
FF Marnbach-Deutenhausen: Fey Benjamin, Höck Samantha, Weinzierl Christian, Zirngibl Katharina
FF Oderding: Bräu Anfreas, Glück Niclas, Reinhardt Alexander
FF Pähl: Popp Lorenz
FF Unterhausen: Fraunhofer Christian, Greinwald Michaela, Leutner Michael, Weinhart Florian, Weinhart Markus
FF Weilheim: Güthler Thomas, Jaensch Reinhard, Lagutin Niklas, Wegner Patrick
Prüfer: KBM Deutschenbaur Markus, Schiedsrichter und stv. Kdt. der FF Weilheim Herbst Stefan