Maschinistenlehrgang in Peißenberg

18. Juli 2021
im Kreisbrandmeisterbezirk "Mitte" wurde in der Zeit vom 14.06.2021 bis 01.07.2021 ein Ausbildungslehrgang für "Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge" durchgeführt.

Eigentlich war dieser Lehrgang bereits für 2020 vorgesehen, konnte dann aber wegen der aktuellen Coronalage im festgelegten Zeitraum nicht mehr durchgeführt werden. Nachdem nun unter Beachtung der gültigen Hygieneregeln wieder mit einem eingeschränkten Lehrgangsbetrieb begonnen werden konnte, wurden die Teilnehmer in insgesamt 36 Ausbildungsstunden auf ihre neue Tätigkeit in den jeweiligen Feuerwehren vorbereitet. Themen in Theorie und Praxis waren u.a. die verschiedenen Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen, Motorenkunde, Unfallverhütungsvorschriften, Löschwasserentnahme- und Förderung (auch über lange Schlauchstrecken) und vieles mehr.
Voraussetzung an die Teilnehmer ist ein Mindestalter von 18 Jahren, eine abgeschlossene Grundausbildung und eine gültige Fahrerlaubnis. Lehrgangsleiter war der Landkreisausbilder Korbinian Salvamoser mit seinen Helfern. 
Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung am 01.07.21 konnte folgenden Teilnehmern das Zeugnis überreicht werden:
Philipp Dörfler und Philipp Daum (FF Peißenberg)
Raimund Bernhard (Werkfeuerwehr Roche)
Thomas Bösl (FF Forst)
Markus Berchtold, Lorenz Bauer und Max Sanktjohanser (FF Hohenpeißenberg).
Für den jahrzehntelang tätigen Ausbilder Korbinian Salvamoser war dies übrigens der letzte Lehrgang in seiner Eigenschaft für die Kreisbrandinspektion. Kreisbrandmeister Gerold Grimm dankte ihm für seinen vorbildlichen und immer zuverlässigen Einsatz, mit dem er dank seines hervorragenden Fachwissens eine Vielzahl von Maschinisten auf ihre verantwortungsvolle Arbeit und Tätigkeit innerhalb der Feuerwehren vorbereitet und ausgebildet hatte.