Abschluss des Grundlehrgangs im Bezirk Mitte

20. Juli 2021
Vom 04.11.2020 bis 02.07.2021 wurde für den KBM Bezirk „Mitte“ in Peißenberg ein Basislehrgang zur Modularen Truppausbildung abgehalten und mit der Zwischenprüfung abgeschlossen. Auf Grund der teilweise gravierenden Einschränkungen im Feuerwehrdienst und der Ausbildung durch das Coronageschehen mussten viele Teile der Themen in den einzelnen Standortfeuerwehren durchgeführt werden.

Erst als es die gesetzlichen Vorgaben wieder unter Beachtung strenger Hygieneregeln erlaubten, konnten hauptsächlich die Praxisunterrichte in Kleingruppen am Standort Peißenberg absolviert werden. Trotz dieser erschwerten Bedingungen blieben alle Teilnehmer bei der „Stange“ und besuchten die angebotenen Themeninhalte. Bei der Prüfung mußten sowohl Fragen aus der Theorie wie auch Praxisaufgaben beantwortet werden. Themen der Ausbildung waren u.a. Rechtsgrundlagen, Löscheinsatz, technische Hilfeleistung, Gerätekunde, Digitalfunk, psychische Belastung, Erste Hilfe und vieles mehr. Insgesamt umfasst der Basislehrgang ca. 100 Unterrichtsstunden. Lehrgangsleiter waren Martin Palmberger und Kevin Eiskirch, die für die gesamte Organisation des Kurses verantwortlich zeichneten. Teilgenommen und bestanden haben:

Peißenberg: Xaver Franz, Severin Aufinger, Antonia Lagutin, Mebel Hummig, Susanne Schill

Forst: Michael Resch, Markus Schmautz

Wessobrunn: Magyara-Voskuhl Tamas, Quirin Orterer

Böbing: Michael Resch, Matthias Kergl, Johannes Wörmann, Jakob Neuner, Pirmin Mayr

Eglfing: Johannes Kurz, Valentin Häcker, Florian Fortmaier, Bernhard Lidl, Matthäus Lidl, Michael Kaunat, Anton Meyer, Lorenz Herrmann