Modulare Truppmannausbildung Basis Modul Bezirk Lech

28. Juni 2022
Vom 24. Januar bis zum 01. Juni fand die Modulare Truppmannausbildung Basis Modul des Bezirkes Lech statt.

An insgesamt 12 Online Unterrichtsabenden vermittelten Lehrgangsleiter Anton Eicher (FF Steingaden), KBM Manfred Baum und viele weitere Ausbilder die Grundlagen der Feuerwehrausbildung. Das theoretische Wissen wurde dann an zwei Prüfungsabenden abgefragt. Danach wurden die Praxisthemen (THL, Brennen und Löschen, usw.) an zwei Samstagen bzw. einem Samstag und drei Abenden durchgenommen. Zudem gab es für alle Teilnehmer an einem Abend eine gemeinsame Funkübung. Das in den vielen Stunden angeeignete Wissen wurde dann auch noch an zwei Abenden in der Praxis geprüft. Hier wurde z.B. das richtige Bedienen eines Funkgerätes oder die Wasserentnahme an einem Oberflurhydranten abgefragt. Alle Teilnehmer haben die Ausbildung mit Bravour bestanden.

Ein Dank geht hier an alle mithelfenden Kommandanten und Ausbilder, federführend an Anton Eicher und Manfred Baum.

Insgesamt nahmen 36 Feuerwehrfrauen und -männer (Steingaden 7, Lauterbach 3, Fronreiten 3, Urspring 3, Prem 3, Wildsteig 9, Rottenbuch 8) an der Ausbildung teil.