Am 8. April 2024 wurde das theoretische Wissen der Teilnehmer in einer ersten Prüfung abgefragt. Im Anschluss lag es an den jeweiligen Wehren, den Lehrgangsteilnehmern praktische Themen wie Fahrzeugkunde, Brandbekämpfung und Löschwasserversorgung näherzubringen. Anfang Juli wurde in Steingaden ein Praxistag durchgeführt, bei dem unter anderem eine technische Hilfeleistungsübung (THL), das Bewegen von Lasten und der Umgang mit verschiedenen Kleinlöschgeräten auf dem Programm standen.
Das in vielen Stunden erworbene Wissen wurde schließlich in einer praktischen Prüfung getestet. Dabei mussten die Teilnehmer Aufgaben wie das richtige Bedienen eines Funkgerätes und die Vornahme eines C-Rohrs erfolgreich meistern. Alle Teilnehmer bestanden die Ausbildung mit Bravour.
Ein besonderer Dank gilt allen mithelfenden Kommandanten und Ausbildern, insbesondere Anton Eicher und seinem Team, für ihr Engagement und ihren Einsatz.
Insgesamt nahmen 18 Feuerwehrfrauen und -männer an der Ausbildung teil, davon 7 aus Steingaden, 1 aus Lauterbach, 2 aus Fronreiten, 4 aus Urspring und 4 aus Prem.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung!