1. Bayerische Feuerwehr-Skimeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen

14. März 2023
Am Samstag, den 11.03.2023, fand in Garmisch-Partenkirchen die 1. Bayerische Feuerwehr-Skimeisterschaft statt. Am weltberühmten Gudiberg traten über 300 Starterinnen und Starter aus insgesamt fast 60 Feuerwehren aus ganz Bayern zum Riesenslalom Ski-Alpin an. Die Feuerwehren des Landkreises Weilheim-Schongau waren durch die FF Altenstadt, die FF Iffeldorf und die FF Peiting vertreten. Auch zahlreiche Zuschauer, darunter Kreisbrandmeisterin Kathi Kögl, Kreisbrandmeister Günther Drobilitsch und Kreisbrandrat Rüdiger Sobotta fanden sich am Olympia-Skistadion in Garmisch-Partenkirchen ein und feuerten die Teilnehmer an.

Mit Thomas Koitsch von der Freiw. Feuerwehr Iffeldorf konnten unsere Teilnehmer sogar einen Sieger in seiner Klasse „Herren Master 50“ feiern. Und Kreisbrandmeister Johann Deschler, der als Kommandant seiner Freiw. Feuerwehr Altenstadt teilnahm, konnte einen hervorragenden 4. Platz in seiner Klasse „Herren Master 60“ belegen.

Bei dem spaßigen Sportwettkampf „Schlauchrennen“,  bei dem eine Mannschaft von 5 Teilnehmern gemeinsam an einem B-Schlauch ins Ziel kommen mussten, belegte die Mannschaft der FF Peiting bei insgesamt 52 teilnehmenden Mannschaften ebenfalls einen hervorragenden 4. Platz.

Neben dem sportlichen Wettkampf stand aber vor allem der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund. So war sicherlich einer der Höhepunkte das am Nachmittag stattfindende Schlauchrennen. Im Olypiahaus herrschte dagegen schon in den frühen Vormittagsstunden beste Stimmung bei guter Verpflegung und musikalischer Unterhaltung durch Kameraden der FF Allach und der FF Garmisch, die mit ihren Schnargel- und Gitarrespielern die Stimmung zum Kochen brachten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Veranstaltung wieder stattfinden soll und sich der Landkreis Weilheim-Schongau mit einer noch größeren Mannschaft beteiligen will. KBM Günther Drobilitsch: „ Da bring ma doch das nächste mal a Manschaft von der Kreisbrandinspektion hin.“